10 gute Gründe in den BDN einzutreten....

Sicher werden Sie sich fragen: Wozu noch ein HP-Verband in Deutschland?
Unsere Antwort darauf ist sehr einfach. Wir wollen bewußt neue Wege gehen, die eine größere Effizienz für die Mitglieder mit sich bringen werden. besonders stolz sind wir auch auf die interessante Beitragsgestaltung, die für (fast) jeden Mitgliedswunsch das passende Konzept bereitstellt und gleichzeitig den stark gestiegenen Kosten in den Praxen Rechnung trägt.
Wir wollen als Berufsverband dazu beitragen, den aktuellen Anforderungen und Herausforderungen der Zeit gerecht zu werden und den Stellenwert der Heilpraktiker in der Öffentlichkeit zu festigen und zu verbessern.
Wir setzen auf Kommunikatione und Information, Erfahrungsaustausch, Individualität, Vernetzung und Synergieeffekte. Auch Vertreter artverwandter Berufe aus dem gesamten naturheilkundlichen Spektrum sind uns herzlich willkommen.

Opens internal link in current windowMitglied werden

1. Kommunikation und Information fördern!

- Fachforum BDN:
Durch das Fachforum sind alle Mitglieder bei Bedarf zu allen Fachfragen und Berufsthemen miteinander vernetzt.

- PraxisMagazin:
Das Verbandsjournal PraxisMagazin erscheint 10x jährlich mit interessanten und fachkompetenten Beiträgen aus allen diagnostischen und therapeutischen Bereichen der Naturheilkunde.

- Infoportal:
ab Dez. 08 können HPs und Ärzte die vollen Leistungen des Infoportals nutzen.

2. Kontakt zur Kollegenschaft:

- in einer Welt, die immer weniger ein soziales Umfeld bietet, wird das gemeinschafliche Erleben wichtiger. Dafür sorgen unsere Foren und Veranstaltungen. Wir schaffen Basis, um Kontakte wahrnehmen zu können.

3. Hilfe und Service für unsere Mitglieder:

Zur Verbesserung der Praxisdarstellung in der Öffentlichkeit stehen unseren Mitgliedern u.a. folgende Hilfestellungen und Leistungsvermittlungen zur Verfügung.
- Gestaltung Ihrer Praxis-Website, Ihrer Praxisrezepte, Ihres Praxisschildes und Briefbögen, Gestaltung Ihrer Visitenkarte und sonstigen Werbemittel - der "Gesundheitsbrief" aus Ihrer Praxis ermöglicht den BDN-Mitgliedern eine kostengünstige und persönliche sowie rechtsgeprüfte Praxiswerbung für die Patientenkommunikation
-  Hilfe bei der Praxisgründung

4. Hilfe beim Marketing:

- Nicht jeder muß alles machen, wir bieten erfahrene Marketing-Spezialisten, die beim Aufbau und Betrieb einer Praxis helfen können.

5. Hilfe und Ratschläge zur Senkung der Praxiskosten:

- durch Kooperation mit unterschiedlichen Partnerfirmen konnte der BDN für seine Mitglieder u.a. bereits folgende Kosten reduzieren:
- bei Bezug der Gelben Liste
- bei Einkauf über eine Fachapotheke
- bei der Inanspruchnahme von Laborleistungen

6. Rechtssicherheit finden:

De Verband bietet eine preiswerte rechtsberatung beim Fachanwalt für Medizinrecht.

7. Transparenz schaffen - Fortbildung ist Pflicht:

Jeder Heilpraktiker ist zur Fortbildung verpflichtet - und dies aus guten Gründen. Daher hat der BDN es sich zur wichtigen Aufgabe gemacht, qualitativ hochwertige Fortbildungen anzubieten. Der BDN e.V. setzt sich für mehr Trasnparenz in der Fortbildung und Qualitätssicherung ein.
- der BDN verfügt über ein eigenes für seine Mitglieder verbindliches Fortbildungssystem, welches es in der Öffentlichkeit und in der Rechtssprechung möglich macht, sofort und ständig durch die Vorlage des Mitgliedsausweises eine geregelte Fortbildung zu dokumentieren.
- der BDN gründet in unterschiedlichen Bundesländern Ausbildungszentren

8. Strategien entwickeln und Solidarität zeigen:

Nur gemeinsam können wir die Interessen des Berufsstandes wahren -  die Herausforderungen sind gewaltig, Synergien können nur auf einer breiten basis entwickelt werden.

9. Formalien einhalten:

Die privaten Kassen fordern einen Stempel auf Rechnungen und Rezepten, um sicher zu sein, daß es sich bei dem Rechnungssteller auch um einen geprüften und Weiterbildung betreibenden Kollegen handelt. Dafür bürgt der Verband.

10. Öffentlichkeitsarbeit und Förderung von naturheilkundliche Diagnose- und Therapieverfahren:

- der BDN strebt eine konsequente Öffentlichkeitsarbeit in Medien und auf Fachmessen an.
- der BDN schützt und fördet traditionelle und neue Therapiemethoden im Sinne der Naturheilkunde.

Mitglieder Login